Leuchtreklame Trends für das Jahr 2023 - Lichtwerbung
8912
post-template-default,single,single-post,postid-8912,single-format-standard,bridge-core-2.5.9,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-24.4,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.7.2,vc_responsive
 
DOOH Werbung

Digital out of Home Lichtwerbung

Leuchtreklame Trends für das Jahr 2023

Neben den Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung zeichnen sich für das Jahr 2023 weitere Trends im Bereich der Leuchtreklame und Lichtwerbung ab. Digital out of Home (DOOH) verändert sich. Die digitale Werbung auf Bildschirmen wandert vom öffentlichen Raum im Jahr 2023 zunehmend in Schaufenster, in Einkaufspassagen und auch an Fassaden. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Leuchtreklame und Außenwerbung immer mehr an Bedeutung. Mit Interaktions- und Kommunikationsoptionen rückt damit Digital Signage in den Fokus. Zu den technischen Innovationen gibt es auch grafische Tendenzen, welche die Leuchtreklame im Jahr 2023 prägen. Hier die wichtigsten Trends zur Leuchtwerbung im Überblick:

Bewegte Lichtwerbung außen


Digital out of Home erobert Gewerbe- und Geschäftsräume

Hohe Strahlkraft und enorme Reichweite sind die Vorteile der DOOH Werbung. Die Werbescreens im öffentlichen Raum werden angemietet, um die Zielgruppe zu erreichen. Laut Studien wird Digital out of Home sehr positiv wahrgenommen. Bis zu dreimal höher soll die Aufmerksamkeit bei DOOH Werbung sein als bei klassischen Werbeflächen. Bewegtbilder bleiben besser in Erinnerung. Mit diesem Wissen verändert sich auch die Leuchtreklame im Jahr 2023. Die Firmen nutzen ihre eigenen Werbeflächen in den Geschäftsräumen, Schaufenstern und an den Fassaden, um Werbescreens zu platzieren. DOOH bedeutet digitale Werbung im öffentlichen Raum. Dieser Werbung ist sehr günstig mit ungefähr fünf Euro pro 1.000 Kontakte. Die Aufmerksamkeit eines sich bewegenden Bildes auf einem Bildschirm an der Ampel um den Faktor drei höher.

Als Eyecatcher wird die Leuchtreklame mit integrierten Bildschirmen ein unverzichtbares Element der Markenkampagnen. Flexibilität ist durch die Einspielung aktueller Videos gegeben. Diese lassen sich dem Wetter, der Zeit und dem Ort individuell anpassen. Echtzeitkampagnen wandern vom Internet direkt auf die Screens der Leuchtreklame. Diese agieren am Point of Sale, an der Fassade oder in der Passage als sympathische Werbeträger. Bleiben Sie am Puls der Zeit und nutzen Sie die Leuchtreklame mit Werbescreens auch in Ihren Geschäftsräumen. 

Warum gewinnt KI 2023 an Bedeutung in der Leuchtreklame?

Die Interaktion mit der Zielgruppe wird durch Leuchtwerbung mit künstlicher Intelligenz möglich. Aufmerksamkeit zu erregen und einseitig zu informieren, das war bisher die Aufgabe der Leuchtreklame. Die moderne KI Leuchtreklame mit Digital Signage Elementen ermöglicht ganz unterschiedliche Aktivitäten. Sensoren, Gesichtserkennung, Lautsprecher sind nur einige Optionen, die eine Interaktion ermöglichen. Der Passant kann sofort mit dem Unternehmen in Kontakt treten, um seine Wünsche mitzuteilen oder um Antworten zu erhalten. Im Gegenzug bekommt das Unternehmen über die KI Leuchtreklame Daten über den Verbraucher. KI Leuchtwerbung ermöglicht in Zukunft eine noch effizientere Ausrichtung der Werbekampagnen.

Digital Signage Werbestele auf Straße


Welche grafischen Tendenzen prägen die Leuchtreklame im Jahr 2023?

Zur Farbe des Jahres 2023 wurde PANTONE 18-1750 Viva Magenta gewählt. Dieser Rotton symbolisiert Kraft, Optimismus, Furchtlosigkeit, Mut und Rebellion. Bei den Schrifttypen sind Serifen immer noch populär. Die Buchstaben werden Jahr 2023 sehr groß und gespiegelt eingesetzt. Liquid-Design, das Spiel mit der Buchstabenform ist ein großer Trend für 2023. Designs der 70er- und 80er-Jahre feiern beim Design der Leuchtreklame ein Revival. Im Jahr 2023 präsentieren sich die Kontrastfarben und abstrakten Geometrien in 3-D, im futuristischen Science-Fiction-Style. Weitere Grafiktrends sind das Spiel mit Gegensätzen sowie der reduzierte Style. 3D-Elemente beschränken sich auf eine eindeutige Aussage und die einfache Interpretation. Kontaktieren Sie uns. Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Leuchtreklame, die überzeugt.



Benötigen Sie eine Beratung?

So einfach geht es: