19 Aug Nachhaltige Leuchtreklame
Nachhaltige Leuchtreklame
Die Themen Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck spielen im 21. Jahrhundert eine große Rolle. Städte und Unternehmen achten auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sowie auf die Reduzierung der Lichtverschmutzung. Mit nachhaltiger Leuchtreklame sparen Unternehmen viel Energie und CO2 ein. Doch was ist nachhaltige Leuchtreklame? Unser erfahrenes Team informiert Sie über alle wichtigen Details.
Was ist nachhaltige Leuchtreklame?
Die gesamte Ökobilanz entscheidet darüber, ob eine Leuchtreklame nachhaltig ist. Nicht nur die Energiebilanz eines Werbepylonen oder einer Leuchtschrift wird betrachtet. Auch die verarbeiteten Materialien, die Produktion, der Transport und die Entsorgung entscheiden darüber, ob sich die Leuchtreklame als nachhaltig bezeichnen darf. Wir sind stets am Puls der Zeit, um nachhaltige Leuchtreklamen zu produzieren, die dem aktuellen Technologiestand entsprechen. Dabei gibt es viele Parameter zu beachten, um Ressourcen zu schonen. Beispielsweise wird die Lichtwirkung bei nachhaltiger Leuchtreklame durch Dimmer den Lichtverhältnissen angepasst. Zeitschaltuhren regulieren den effizienten Einsatz der Leuchtschrift. Hochwertige, langlebige Materialien gewährleisten lange Wartungsintervalle.
Nachhaltige Leuchtmittel für die Leuchtreklame
Für nachhaltige Leuchtreklame kommen aktuell LED Leuchtmittel zum Einsatz. Light Emitting Diode, kurz LED zählt zu den bedeutendsten Innovationen des Zwanzigsten Jahrhunderts. LEDs machen herkömmliche Leuchtstoffröhren, die stets mit Edelgas befüllt werden (Neon, Argon oder Krypton) in der Werbetechnik überflüssig. Zur Umrüstung einer Leuchtreklame kommen LED Röhren zum Einsatz. Neue Werbepylone oder Schriftzüge werden exklusiv mit LED ausgestattet. Hierzu stehen LED-Leisten für Leuchtkästen und Leuchtrahmen zur Auswahl, ED-LED-Linienstrahler hinterleuchten großflächige doppelseitige Leuchtkästen. LED-Platten werden für sehr flache Hinterleuchtung mit hoher Lichtleistung eingesetzt. Einsparungen von 80 Prozent der Energiekosten sind mit LED-Leuchtreklamen im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungstechniken möglich. Mit jeder eingesparten Kilowattstunde Strom reduzieren Unternehmen den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid um ca. 590 Gramm. Die höheren Anschaffungskosten für nachhaltige LED Leuchtreklame amortisieren sich durch die hohe Effizienz und die lange Lebensdauer.
OLED – die zukünftige Lichttechnik für nachhaltige Leuchtreklame
Die Technologie Organic Light Ermitting Diode (LED) ist noch nicht ausgereift genug, um in der Werbetechnik für Leuchtschriften und Leuchtkästen LED komplett ersetzen zu können. Zwar wäre OLED Licht weicher, diffuser und auch wesentlich kontrastreicher als klassische LED Leuchtdioden. Der OLED Einsatz für Flächenstrahler wäre in der Werbetechnik ein großer Fortschritt. Jedoch kann die OLED Technologie hinsichtlich Lebensdauer und Energieeffizienz bei LED Leuchtmitteln noch nicht mithalten und ist zudem noch sehr kostspielig. Eine Aufgabe, die Forscher in den nächsten Jahren zu lösen haben. Bei der nachhaltigen Städteplanung geht es um Lichtverschmutzung, um die Reduzierung von Überbeleuchtung und um den natürlichen Biorhythmus. Auch diese Anforderungen können mit einer LED Leuchtreklame besser erfüllt werde als mit jeder anderen Variante. LED Licht hat keine UV-Strahlung, entwickelt weniger Wärme und hat eine geringe Streuwirkung. Lichtfarbe und Helligkeit lassen sich dynamisch an den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen anpassen.
Wo kaufe ich eine nachhaltige Leuchtreklame oder kann vorhandene umrüsten lassen?
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Neuanfertigung von nachhaltiger Leuchtreklame und um die LED-Umrüstung bestehender Leuchtwerbeanlagen geht. Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Kosteneinsparungen durch die Umrüstung der Leuchtreklame auf LED möglich sind und wie lange die Amortisierungszeit sein wird. Kontaktieren Sie uns.